IAEA-Review des schwedischen Entsorgungssystems mit Clausthaler Beteiligung

Im Rahmen eines Reviews der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA wurden die schwedische Strategie zur Entsorgung radioaktiver Abfälle und ihre Umsetzung bewertet. Prof. Klaus-Jürgen Röhlig war Mitglied des internationalen Review-Teams.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA bietet für ihre Mitgliedsstaten so genannte ARTEMIS-Review-Services an. In den Reviews werden die Strategien des jeweiligen Landes zum Umgang mit radioaktiven Abfällen und ausgedienten Brennelementen, zum Rückbau kerntechnischer Anlagen und zur Sanierung radioaktiver Altlasten bewertet.

Ein solcher Review fand vom 16. bis zum 27. April 2023 in Schweden statt. Prof. Klaus-Jürgen Röhlig war Mitglied des achtköpfigen internationalen Review-Teams. Im Ergebnis des Reviews wurden das schwedische System zum Umgang mit radioaktiven Abfällen aus Kernkraftwerken und insbesondere das Projekt zur Endlagerung ausgedienter Brennelemente gewürdigt, es wurden jedoch auch Empfehlungen und Vorschläge zum Umgang mit radioaktiven Abfällen anderer Verursacher ausgesprochen. Die Pressemitteilung der IAEA zum Review finden sie hier. In der Pressemitteilung der schwedischen Entsorgungsfirma SKB wird insbesondere auf die positve Beurteilung der SKB-Arbeit eingegangen. Der Review-Bericht soll der schwedischen Regierung innerhalb der nächsten zwei Monate übergeben werden, eine Veröffentlichung ist vorgesehen.