Vortrag zu "Features, events and processes" (FEP) beim Nationalen Begleitgremium

Wie werden für die Endlagersicherheit relevante Eigenschaften, Ereignisse und Prozesse erfasst, dokumentiert, verknüpft und genutzt?

Auf Einladung des Nationalen Begleitgremiums (NBG) hat Prof. Klaus-Jürgen Röhlig am 11.1.2023 in der 70. NBG-Sitzung einen Vortrag zum Thema "Features, Events and Processes / FEP-Kataloge" gehalten. FEP-Kataloge sind ein wichtiges Werkzeug zur Bewertung der Endlagersicherheit. In ihnen werden Informationen zu potentiell sicherheitsrelevanten Phänomenen gesammelt und dokumentiert, um bei der Entwicklung von Szenarien (potentiellen Entwicklungen des Endlagersystems) und Modellen zur Computersimulation verwendet werden zu können.

FEP-Kataloge waren und sind auch ein wichtiges Thema im Transdiziplinären Arbeitspaket (TAP) SAFE des Verbundvorhabens TRANSENS. Die in Zusammenarbeit mit der TRANSENS-Arbeitsgruppe Bevölkerung (AGBe) erarbeiteten Ergebnisse hierzu wurden im Vortrag ebenfalls dargestellt.

Die Aufzeichnung der Sitzung kann hier auf dem YouTube-Kanal des NBG abgerufen werden (Zeitmarke 2:00:00 h).