Frankreich (2019)

Die Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung Management radioaktiver Abfälle und Endlagerung im geologischen Untergrund führte im Juni 2019 nach Frankreich – in ein Land mit einem der fortgeschrittensten Endlagerprogramme der Welt.

Am 12. Juni wurden zwei Anlagen besichtigt, die es so in Deutschland nicht gibt und voraussichtlich auch nicht geben wird:

Der 13. Juni war dann der Entsorgung hochradioaktiver sowie langlebiger mittelaktiver Abfälle gewidmet:

  • Im Untertagelabor Bure werden Untersuchungen und Experimente in der Tonsteinformation Callovo-Oxfordien durchgeführt. In diese Formation sollen ab Mitte der 20er Jahre die Abfälle eingelagert werden.

  • In einem Technologiezentrum konnte eine Ausstellung mit Modellen von Abfallbehältern und Prototypen von Einlagerungsmaschinen besichtigt werden.

Außerdem stand eine Besichtigung der Ecothèque im Besuchsprogramm. Hier werden zu Forschungszwecken Umweltproben gespeichert.