Schweden (2020)

Kurz bevor aufgrund der Corona-Pandemie auf derartige Exkursionsprogramme verzichtet werden musst, konnte im März 2020 noch eine Exkursion nach Schweden Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung Management radioaktiver Abfälle und Endlagerung im geologischen Untergrund durchgeführt werden. Diese führte zunächst nach Forsmark in der Östhammar. Hier sind zwei Endlagerprojekte angesiedelt: Im Slutförvaret för kortlivat radioaktivt avfall (SFR, https://www.skb.com/our-operations/sfr/) werden in 60 m Tiefe kurzlebige schwach- und mittelaktive Abfälle eingelagert. Ebenfalls in Forsmark sollen ab Mitte der 20er Jahre in ca. 500 m Tiefe ausgediente Brennelemente aus Kernkraftwerken eingelagert werden (https://www.skb.com/future-projects/the-spent-fuel-repository/).
Die Studierenden besichtigten das SFR und wurden über die Standorterkundung für das Endlager für ausgediente Brennelemente informiert.
Die Exkursion führte dann in das ca. 400 km südlich gelegene Gemeinde Oskarshamn. Hier wurde des Canister Laboratory (Technikum zur Entwicklung und Erprobung von Fertigungstechniken für Endlagerbehältern, https://www.skb.com/research-and-technology/laboratories/the-canister-laboratory/), das Untertagelabor Äspö (https://www.skb.com/research-and-technology/laboratories/the-aspo-hard-rock-laboratory/) sowie das unterirdische Zwischenlager für ausgediente Brennelemente CLAB (https://www.skb.com/our-operations/clab/) besichtigt.
Die Exkursion klang mit einem Besuch der schwedischen Hauptstadt Stockholm aus.